Staffelübung 2023 Übungszenario Verkehrsunfall mit vielen Verletzten und 6 PKW

Staffelübung mit der FF Enzersfeld

07.10.23 Übung

Am Samstag den 7.10. hielt die FF Enzersfeld die jährliche Staffelübung ab, die FF Königsbrunn beteiligte sich bei zwei Szenarien.

Brand in einem Gewerbebetrieb eines Abbruchunternehmens.

Übungsannahme war, dass in einer Servicehalle ein Brand ausgebrochen war und zwei Personen vermisst wurden. Die FF Königsbrunn begann als ersteintreffende Feuerwehr mit der Brandbekämpfung von der Enzersfelderstraße aus, und schickte einen Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung in die Halle. Der FF Enzersfeld wurde der gleiche Auftrag erteilt, aber der Angriffspunkt sollte von der Wiesenfeldstraße erfolgen. Nach ca. 20 Minuten konnte die erste Person entdeckt werden und anschließend wurde die Person gerettet und der Rettung übergeben. Gleichzeitig wurde der Brand gelöscht und die zweite Person gefunden. Nach der Rettung wurde festgestellt, dass sich noch eine Person in der Halle befand, durch genaue Angaben der Örtlichkeit wurde auch die dritte Person rasch gefunden und gerettet. Nach ca. einer Stunde konnte die Übung abgeschlossen werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Verkehrsunfall mit vielen Verletzten und 6 PKW's sowie einem Traktor mit Anhänger.

Nach der Erkundung wurde Aufgrund des Verletzungsgrades unter Berücksichtigung des Rettungsaufwandes eine Reihenfolge der Maßnahmen erstellt, und den Gruppenkommandanten mitgeteilt. Anschließend wurden die Rettungsmaßnahmen mit hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt, und die verletzten Personen an einem Übergabeort der anwesenden Rettung übergeben, nach ca. 25 Minuten wurden die 12 Verletzten aus den verunfallten PKWs befreit. Nach der Bergung der beteiligten Fahrzeuge konnte die Übung abgeschlossen werden.